Von der griechischen Antike an galt die Inspiration als Eingebung im poetischen, künstlerischen oder auch religiösen Sinn. Die Gesellschaften des 20. und 21. Jahrhunderts haben ihr von dieser hohen Bedeutung zwar nichts genommen, sie haben sie jedoch in den Alltag geholt.
So wurden Kunst sowie Kunstfotografie als Drucke und Poster von bester Qualität vervielfältigt und zum Kauf in Warenhäusern, Rahmenhandlungen, Galerien, Museen oder im Internet angeboten. Ihre Ästhetik und Aussage standen dabei gleichermaßen im Vordergrund, um sie in privaten Räumen zur Inspiration, Bewusstseinsentwicklung und zum Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner einzusetzen.
Kunstposter zur Fußball-WM
Als zur Vorbereitung der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland die Ausstellung ‚Rundlederwelten’ im Berliner Martin-Gropius-Bau eröffnet wurde, präsentierten die Organisatoren Kunstposter unter dem Titel ‚Das perfekte Match’. Diese gehörten zwar zum Kunst- und Kulturprogramm der WM. Doch waren sie vorgesehen, um bei den Fußballfans in den Zimmern, Wohnungen und Häusern zu hängen, Identifikation zu schaffen und die Inspiration anzuregen.
So begann die Vorbereitung zum internationalen Fußball-Ereignis bereits in den eigenen vier Wänden und schuf Atmosphäre und emotionale Nähe für alles, was mit dem Spiel auf dem Rasen zu tun hatte.
Von der Massenproduktion in die Preisdiskussion
Kunst- und Kunstfotografiemarkt öffneten sich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts neben den Kunstmessen für die Massen. Zur gleichen Zeit ließ Godefroy Engelmann sich die Chromolithografie patentieren. Damit waren die ersten Kunstdrucke erfunden. Dies war der Anfang, um vielen um den Globus den Zugang zur Kunst und künstlerischen Fotografie zu ermöglichen.
Dass die dadurch bedingte Massenproduktion auch zu günstigen Verkaufspreisen führte, ermöglichte auch Menschen mit kleinem Budget, das Thema‚ Kunstdrucke Poster für die eigene Privatsphäre in Betracht zu ziehen. In diesem Sinn kann das heutige internationale breite Angebot an Postern und Kunstdrucken auch verstanden werden.
Online-Galerien verweisen nicht nur aus Gewinnoptimierung, sondern auch aus sozialer Motivation auf die günstigen Preise, die der Kundschaft den Kauf von hochwertigen Bildern und Fotos für die eigenen vier Wände ermöglichen.